Schiff irritiert Lüdinghausener und andere Kanalkenner

(Lüdinghausen/DEK km35) Die Lüdinghausener kennen ihren Kanal. Der Schiffsverkehr ist überschaubar. Die Schiffstypen sind schon von weitem auszumachen. Und doch findet zweimal im Jahr ein Ereignis statt, das diese Routine irritierend stört.

Jedes Jahr im Januar und im März fährt ein Schiff durch den Dortmund-Ems-Kanal, das da so gar nicht hinpasst. Ich habe mich am 04. März für sie auf die Lauer gelegt und sowohl das Schiff fotografiert als auch ein paar Stimmen von Anwohnern eingefangen.

Das Schiff fuhr aus Richtung Datteln kommend langsam Richtung Münster. Passanten blieben stehen und spekulierten: „Das ist ein Schlepper, das sieht man doch an der weißen Farbe“, war eine Aussage als das Schiff noch weiter weg war. Andere Passanten waren sich sofort einig: „Das gehört hier nicht hin“.

Die letzte Aussage war dann auch ziemlich nahe dran. Es handelt sich dabei um das Flusskreuzfahrtschiff Saxonia der Schweizer Reederei Scylla aus Basel. Das Schiff wird ab Potsdam für eine Kreuzfahrt über die Spree und die Oder bis nach Breslau eingesetzt. Die nächste Kreuzfahrt beginnt am 23. März 2014. Die Session ist von März bis Januar. Anschließend fährt das Schiff von Potsdam über Lüdinghausen nach Basel. Daher ist dieses Schiff wirklich selten hier unterwegs.

Natürlich gibt es auch Fahrgastschiffe auf dem Dortmund-Ems-Kanal. Diese haben aber nicht diese Ausmaße. Das Schiff hat eine Länge von 82 m, eine Breite von 9,50m. Wenn sie also dem Schiff im nächsten Jahr begegnen, immer schön winken.

In diesem Sinne

Ihr

Christian Kröger

„Wir sehen uns am Kanal“

UPDATE: Ein Tipp an alle Spotter: Das Unternehmen Phoenix Reisen hat heute mitgeteilt, daß das Winterquartier im niederländischen Sliedrecht war.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Lüdinghausen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s