Haben Binnenschiffe einen Autopiloten?

Erwiesener maßen kann man am Kanal jeden Tag etwas Spannendes sehen. Manchmal fragt man sich aber schon, ob man das jetzt wirklich gesehen hat. So wie hier?

Wer steuert hier?

Wer steuert hier?

Sollte nicht irgendjemand am Steuer sitzen? Gerüchteweise haben bestimmte Schiffe der WSP auch einen Autopiloten. In diesem Sinne. Schönes Wochenende.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Lüdinghausen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Haben Binnenschiffe einen Autopiloten?

  1. Maik Lammers MS LUISE-L schreibt:

    Da ich schon lange in der Binnenschifffahrt tätig bin, muss ich mal dazu etwas sagen:
    Aufdem Foto ist jemand am Steuer!! Die Person im linken kreis steuert das Schiff.

    Einige Binnenschiffe haben einen „Autopilot“ aber das ist so nicht ganz richtig:
    Dieser Autopilot dient nur der Kurshaltung. Ich kann den Autopiloten NICHT so einstellen, das er selbständig über viele Kilometer eigenständig das Schiff steuert!
    Die bezeichnung Autopilot ist da irreführend….
    Er wird halt nur so genannt. Strömungen, Wind, vobei fahrende Schiffe, all das sind faktoren die der „Autopilot“ nicht berücksichtigt.
    Es ist einfach nur eine Kurshaltungseinrichtung.
    Ich gebe zb. 10grad Ruder nach Steuerbord- und dann fährt das Schiff diesen Kurs.
    Egal ob da andere Schiffe, oder das nahe Ufer ist….der kurs wird solange beibehalten, bis ich der Ruderhebel in eine andere Position bringe, und das Schiff dann diesen kurs fährt.
    Ich hoffe ich konnte helfen!
    Lg Maik
    Schiffsführer und Schiffseigner des Binnenmotorschiffs LUISE-L

  2. kroegerc schreibt:

    Natürlich hat ein Binnenschiff kein Autopiloten. Dieser Beitrag hat sowohl auf Facebook als auch hier dafür gesorgt, das Binnenschiffer ein Stück von ihrer Tätigkeit erklärt haben. Danke dafür.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s