Teil 1 – Motivwahl

In diesem ersten Teil möchte ich beschreiben, was ich an einem Schiff fotografiere. Es ergibt sich nicht immer die Möglichkeit, alle Motive zu fotografieren.
Daher fotografiere ich immer möglichst alle Motive. Die Auswahl erfolgt später.

Unterschiedliche Motive

Unterschiedliche Motive

In den Zusammenfassungen werden immer nur Übersichten veröffentlicht. Also solche Bilder wo die Schiffe möglichst vollständig abgebildet sind. Dabei ist es unerheblich, ob das Schiff auf mich zukommt, von mir wegfährt, oder still liegt. Jede Situation kann ein starkes Motiv sein. Daher ist es erstrebenswert, erst zu fotografieren und später auszuwählen.

Welche Interessen werden bedient?

Neben den Übersichtsfotos, sind solche Details von Interesse die das Schiff identifizieren.
Neben dem Namen des Schiffes sind dies:

  • die Europanummer
  • der Ort wo das Schiff registriert ist
  • ggf das Heimatland
  • Zugehörigkeiten zu Genossenschaften oder Reedereien
  • das Besitzverhältnis / Wer ist der Partikulierer / Wo kommt er her
  • Bei Schubverbänden sind auch die Details der Schubleichter von Interesse

Hierbei fällt dann auf, ob der Schubverband immer in der gleichen Konfiguration fährt oder ob die Schubleichter wechseln.

Grundsätzliches zum Datenschutz:

Auch wenn jeder Binnenschiffer damit eindeutig zu identifizieren ist, bleiben die Details oder die Schubleichterdetails unter Verschluss. Lediglich die Übersichtsbilder werden frühestens am nächsten Tag veröffentlicht. Der Rest hilft bei der weiteren Arbeit.

Ich habe kein Interesse ein System aufzubauen, das die Arbeit der Binnenschiffer kontrollierbar macht. Jedoch bin ich mir bewusst, dass es mit den genutzten Mitteln möglich ist.

Sollte sich jemand in seiner Privatsphäre verletzt fühlen, kann er mir das sofort mitteilen. Ich werde dann das entsprechende Bild heraus nehmen. Die Kontaktdaten stehen im Impressum.

Dieser Beitrag wurde unter Technisches abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Teil 1 – Motivwahl

  1. Pingback: Teil 2 – Struktur und Organisation | Binnenschifffahrt

Kommentar verfassen

