300 Likes ein unglaublicher Meilenstein.

Nun ist es tatsächlich passiert. Die Facebookseite Binnenschifffahrt hat die 300 Likes geschafft. Jetzt muss es weitergehen.

Bereits im Frühling 2012 habe ich damit begonnen Fotos rund um den Dortmund-Ems-Kanal (DEK) zu machen. Die am 13. August 2012 gegründete Seite hatte eigentlich nur das Ziel, die gemachten Bilder abzulegen. Bis zu Beginn dieses Jahres blieb die „Popularität“ der Seite bei 1 bis 3 Likes. Am 26. Mai 2013 wurde die Grenze von 30 Likes erreicht. Damit stellt Facebook ein umfangreiches Statistiktool namens Insight zur Verfügung.

Videos mit großer Reichweite.

Auch wenn der Schwerpunkt im Fotografieren lag, zeigte sich sehr schnell dass einige Videos sehr beliebt wurden. Spitzenreiter ist das Wendemanöver mit Überlänge. Dieses wurde bis jetzt fast 4000 mal abgespielt. Gefolgt wird das Video z.B. vom „Anlegemanöver“ des GMS Harmonie (über 2200 abgespielt).

Socialnetworking unterschätzt.

Das Erstaunliche war, dass sich Binnenschiffer gegenseitig gefunden und markiert haben. Somit wurde die Reichweite der Seite immer größer. Ein paar Binnenschiffe bzw. deren Besatzung sind bereits auf Facebook vertreten. Man hat mir aber einmal in einem persönlichen Gespräch gesagt, dass jeder für sich vor dem Problem steht, sich selber nicht fotografieren zu können. (Da helfe ich doch gern 😉 )

Wie geht es weiter?

Ich werde mir bis zum Ende des Jahres Gedanken machen, welche Schritte als nächstes gegangen werden können. Es ist das Ziel zu wachsen und mehr zu bieten, weiteres folgt aber später. Ein Anfang ist heute aber schon gemacht. Mit diesem Blog werde ich in Zukunft einen redaktionellen Teil etablieren. In so einem Blog kann man halt viel besser schreiben als auf Facebook.

Bis bald an dieser Stelle oder am Dortmund-Ems-Kanal (km35)

Christian Kröger

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Meilenstein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s